Prof. Mareile Krumbholz (Musikhochschule Köln)
PROGRAMM für die Weimbs-Orgel
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Präludium und Fuge g-moll BWV 535
Improvisation über das Kirchenlied O Haupt voll Blut und Wunden
PROGRAMM für die Eule-Orgel
Johannes Brahms (1833-1897)
Präludium und Fuge g-moll WoO 10
Johannes Brahms (1833-1897)
11 Choralvorspiele op.122
1. Mein Jesu, der du mich
2. Herzliebster Jesu, was hast du verbrochen
3. O Welt, ich muß dich lassen (I)
4. Herzlich tut mich erfreuen
5. Schmücke dich, o liebe Seele
6. O wie selig seid ihr doch, ihr Frommen
7. O Gott, du frommer Gott
8. Es ist ein Ros' entsprungen
9. Herzlich tut mich verlangen (I)
10. Herzlich tut mich verlangen (II)
11. O Welt, ich muss dich lassen (II)
Improvisation über das Kirchenlied O Haupt voll Blut und Wunden
Mareile Krumbholz ist seit 2021 Professorin für Orgel und Liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Musik und Tanz Köln und leitet dort den Studiengang Evangelische Kirchenmusik. Aufgewachsen am Niederrhein ,studierte sie in Köln Evangelische Kirchenmusik (A-Examen), Orgel, Cembalo und Klavierpädagogik. Das Konzertexamen Orgel legte sie in der Klasse von Johannes Geffert ab. Sie war Stipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Deutschen Musikrats und spielte für die Bundesauswahl Konzerte junger Künstler.
Nach Lehraufträgen in Köln und Stuttgart wurde sie 2010 im Alter von 27 Jahren auf eine Professur an die Hochschule für evangelische Kirchenmusik in Bayreuth berufen und unterrichtete dort Orgel, Liturgisches Orgelspiel, Orgelmethodik und Orgelstilkunde. Mareile Krumbholz konzertierte in großen Konzertsälen wie der Essener Philharmonie oder dem Leipziger Gewandhaus, in bedeutenden Kirchen und im europäischen Ausland. Ihre Programme zeigen eine große stilistische Bandbreite in Interpretation und Improvisation. So brachte sie beispielsweise das gesamte Orgelwerk von Johann Sebastian Bach in 12 Konzerten innerhalb eines Monats zur Aufführung und führte die selten gespielten Six Études der Komponistin Jeanne Demmessieux auf. Sie ist Jurorin bei Orgel- und Orgelimprovisationswettbewerben und unterrichtet bei Fortbildungsveranstaltungen und Meisterkursen. Ihr besonderes Interesse gilt dabei Fragen der Didaktik des Orgel- und Impovisationsunterrichts.
Eintrittspreise: Eintritt: 14 €/12 € für Mitgl. des FAB
freier Eintritt für SchülerInnen und Studierende
alle Tickets über KölnTicket und die angeschlossenen Vorverkaufsstellen