Kirchenmusikerin Patricia Langenmantel

Patricia Langenmantel (c) Patricia Langenmantel

Patricia Langenmantel (1995*) begann schon früh ihre universitäre Ausbildung im Rahmen eines Orgel-Jungstudiums an der HfKM Regensburg bei Prof. Norbert Düchtel. Nach Studien der Schulmusik und Kirchenmusik an den Musikhochschulen München und Köln und der Högskolan för scen och musik Göteborg ergänzt sie derzeit ihre Ausbildung mit dem Masterstudiengang Kinder- und Jugendchorleitung bei Prof. Friederike Stahmer an der HMTM Hannover.

Die gebürtige Bayerin entdeckte schon früh ihre Liebe zum Leiten von Kinder- und Jugendchören und erhielt viele Impulse durch das Singen in namhaften Chören wie z.B. dem Madrigalchor der Musikhochschule München, der Audijugendchorakademie und dem Kammerchor der HfMT Köln. Sie konzertiert regelmäßig im In- und Ausland. Von 2021 bis 2023 war sie Assistentin der Mädchenchores am Kölner Dom. Patricia Langenmantel ist Stipendiatin des bischöflichen Studienförderung Cusanuswerk.

Seit Mai 2024 arbeitet sie als Kirchenmusikerin in den Abteigemeinden.