Seelsorgebereichsmusiker und Regionalkantor Torben Schleiden

Torben Schleiden (c) Kilian Homburg

Torben Schleiden (*1998) studierte katholische Kirchenmusik in Leipzig und Weimar bei Prof. Martin Sturm, Daniel Beilschmidt und Johannes Trümpler (Orgel), Prof. Kerstin Behnke und Tobias Löbner (Chordirigieren) und schloss sein Studium mit dem A-Examen ab. Ergänzt wurde seine Ausbildung durch Meisterkurse u.a. mit Prof. Henry Fairs, Prof. Stefan Engels, Dr. Andrea Kumpe, Prof. Dr. Martin Schmeding. 2021 nahm er an der „Akademie für Orgelimprovisation“ in Hildesheim teil. Dort unterrichteten u.a. Otto Maria Krämer und Prof. Zuzana Ferjenčíková.

Konzertaktivitäten führten ihn in mehrere Kirchen seiner Heimatstadt Koblenz und seiner Studienorte (u.a. Nikolaikirche Leipzig), in die Katholische Hofkirche in Dresden, den Wetzlarer und Limburger Dom und an historische Orgeln in Bad Frankenhausen (Strobel-Orgel) und den Rheingauer Dom (Stumm-Orgel).

Seit 2019 war er zudem Stipendiat des bischöflichen Cusanuswerkes. Nach dem Studium trat er die Stelle des Bezirkskantors mit Dienstsitz in Hadamar im Bistum Limburg an. Seit dem 1.10.2024 ist er als Kirchenmusiker an der Abteikirche Brauweiler und Regionalkantor für den Rhein-Erft-Kreis im Erzbistum Köln tätig.