Bauplastik

Die ehemalige Abteikirche St. Nikolaus ist -der herrschaftlichen Stellung der Stifterfamilie entsprechend- mit einer reichen Bauplastik ausgestattet worden.

Muldennischenreliefs

Zu den bedeutenden Kunstwerken der Abteikirche gehören die sogenannten Muldennischenreliefs. Sie sind aus einer Kalksteinplatte gefertigt, das Motiv liegt in einer Vertiefung, die von einer Art Rahmen umfasst ist: das Motiv liegt in einer Mulde.

Zu ihrer Entstehungszeit lagen alle Reliefs an den Außenwänden der Kirche.

Kapitelle

Die Kapitelle der ehemaligen Abteikirche St. Nikolaus in Brauweiler stammen, den Bauphasen entsprechend, aus dem 12. und frühen 13. Jahrhundert. Viele Kapitelle zeigen florale Elemente. Figürlich ausgearbeitet sind hauptsächlich diejenigen im Chorbereich.

Hervorzuheben ist dabei das an architektonisch bedeutsamer Stelle stehende "Paradiesströme-Kapitell" vor der Chorscheitelkapelle der Apsis. Die vier Paradiesflüsse (Pischon, Gichon, Tigris und Euphrat) werden als Menschen dargestellt, die ihr Wasser aus Krügen fließen lassen. Das vierseitige Kapitell krönt die einzige freistehende Marmorsäule der Kirche.

Im Mittelschiff zieren Atlanten zwei der Dienstkapitelle.

Die Stifterfiguren Mathilde und Ezzo

Beide steinernen Sitzfiguren (Mathilde im Thympanon über der Verbindungstüre der Kirche zu den Klostergebäuden, Ezzo auf der gegenüberliegenden Seite über der Türe zur Sakristei) werden dem sogenannten Samsonmeister zugeschrieben, der sie vermutlich im Zusammenhang mit dem ursprünglich im Chorraum aufgestellten Stiftergrabmal um 1200 schuf.