Kirchenmusik in St. Nikolaus Brauweiler

Die Kirchenmusik in der ehemaligen Abteikirche St. Nikolaus in Brauweiler präsentiert sich unter der Leitung von Kantor Michael Utz in Gottesdienst und Konzert als eine Form von Verkündigung und christlicher Kultur, die viele Menschen aus Brauweiler und der weiteren Umgebung in ihren Bann zieht.

Die Pfarreiengemeinschaft verfügt über eine Vielzahl von Chören, die nicht nur im Rahmen der Liturgie in Erscheinung treten, sondern die auch mit A-cappella-Konzerten, Orchestermessen, Oratorien und Open-Air-Konzerten (im Rahmen des Musikfestivals Abtei Brauweiler classic nights) das musikalische Leben der Gemeinde bereichern.

Eine zentrale Rolle spielt auch die seit 1973 bestehende Orgelkonzertreihe, die die 2013 erneuerte barocke Orgel und die 2018 geweihte neue Chororgel mit all ihren klanglichen Möglichkeiten präsentieren – solistisch oder gemeinsam mit Gesang, Tanz, Klarinette und v. a. Kombinationen.

Wir würden uns freuen, Sie bei Veranstaltungen in unserer schönen romanischen Abteikirche begrüßen zu können.