Emanuela Musso

Geboren in Palermo (Italien), tat sie im Alter von 6 Jahren ihre ersten musikalische Schritte im Kirchenkinderchor ihrer Heimatgemeinde in Belmonte Mezzagno. 2015 erhielt sie ihren Bachelorabschluss (cum Laude) in "Sprachliche Vermittlung und Italienisch als Fremdsprache" an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Universität Palermo. Im September 2016 beendete sie ihr Studium an der Hochschule für Musik "A.Scarlatti" in Palermo mit dem Diplom in Klavier (Klasse Marzia Manno).

2015 erhielt Emanuela Musso vom ehemaligen Konservatorium “V. Bellini” und Theater Massimo ein einjähriges Stipendium als Chorleiterin in einem Grundschulchor in Palermo. Von 2010 bis 2016 war sie als Solistin und Chorsängerin Mitglied im Domchor Palermo (Leitung: Kapellmeister M. Visconti), im Bereich Kirchenmusik wirkte sie im Vokalensemble Eufonia (Leitung: F. Ciulla) und im Bereich Oper, Barock und Alte Musik im Zarianna Art Ensemble (Leitung: Enrico Onofri) mit.

2019 schloss sie die Kirchenmusik-C-Ausbildung beim Erzbistum Köln mit mit der Note “Sehr gut” ab (Chorleitung bei Prof. Dr. Richard Mailänder, Orgelunterricht und Chormentorat bei Kantor Michael Utz). Weitere Dozenten waren u.a. Michael Koll (chorische Stimmbildung), Marius Horstschäfer (Gregorianik) und Prof. Dr. Wolfgang Bretschneider (Liturgik).

Derzeit studiert sie Gesangspädagogik und Kirchenmusik an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln (Gesang bei Uta C. Georg, Orgelliteraturspiel bei Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig, Orgelimprovisation bei Otto Krämer, Dirigat bei Prof. Reiner Schuhenn).

Weitere gesangliche Anregungen erhielt sie bei Meisterkursen mit  Marcello Nardis und Siegfried Göhritz.

2018 war Emanuela Musso Mitgelied im Extrachor der Bühnen Wuppertal in der Produktion “Carmen”, seit 2017 singt sie im Abteichor St. Nikolaus Brauweiler unter der Leitung von Kantor Michael Utz.