AbteiChor St. Nikolaus

Der im Jahr 1935 gegründete AbteiChor St. Nikolaus Brauweiler hat derzeit rund 90 Mitglieder und ist verantwortlich für die musikalische Gestaltung der Liturgie in der ehemaligen Abteikirche St. Nikolaus unter der Leitung von Kantor Michael Utz. Am zweiten Weihnachtstag und Ostermontag werden regelmäßig Orchestermessen aufgeführt und mindestens einmal im Jahr wird ein Konzertprogramm erarbeitet. In den vergangen Jahren waren das u. a. 2019 die Johannisnacht auf dem kahlen Berge von M. Mussorgsky, der Hexenchor aus Macbeth von G. Verdi, Double Trouble von J. Williams und Die erste Walpurgisnacht von F. Mendelssohn Bartholdy, 2018 das Oratorio de Noël von C. Saint-Saëns, das Requiem von M. Duruflé sowie das Da Pacem von M. Villmow (* 1956), die Carmina burana von C. Orff (2017), die Matthäus-Passion von J. S. Bach (2016), die Schöpfung von J. Haydn, das Weihnachtsoratorium (2014) und das Konzert zum 75. Jahrestag der Reichspogromnacht (2013), die Es-Dur-Messe von F. Schubert, das Requiem von Fauré (2012), To Hope! A Celebration von D. Brubeck und die Missa in tempore incerto von Ch. Schönherr (2011), der Elias von F. Mendelssohn Bartholdy (2010) und Sei:Stille von H. Kimmig (UA, 2009).

Proben:
mittwochs von 19.45 bis 22.00 Uhr
im Pater-Kolbe-Haus

Kontakt:
Pia Heinrichs (1. Vorsitzende)