Kirchenmusikerin Pia Heinrichs

Pia Heinrichs

Als Kind und Jugendliche erhielt Pia Heinrichs Unterricht in Blockflöte, Altflöte und Klavier (10 Jahre), die letzten fünf Jahre bei Ruperta Schaffganz-Egermann in Koblenz. Nach dem Studium der Pharmazie und Arbeit als Apothekerin begann sie 1996 mit dem Unterricht in klassischer Gitarre und nahm parallel wieder Klavierunterricht bei Volker Fries in Köln. 2007 wechselte sie von klassischer Gitarre zu Orgelunterricht.

Nach 2-jähriger Ausbildung legte Pia Heinrichs 2014 das C-Examen in Köln ab (Chorleitung bei Prof. Dr. Richard Mailänder, Orgelunterricht und Chormentorat bei Kantor Michael Utz, Gesangsunterricht bei Tina Kupprat; seit 2014 bei Annette Utz). Im unmittelbaren Anschluss an das Examen übernahm Pia Heinrichs zunächst vertretungsweise Orgeldienste. Ab November 2014 erhielt sie eine Anstellung als nebenamtliche Kirchenmusikerin in der Pfarreiengemeinschaft Brauweiler - Geyen - Sinthern. Zu ihren Aufgaben gehören Orgeldienste an Sonn- und Werktagen in allen Kirchen der Pfarreiengemeinschaft, Leitung des von ihr 2015 gegründeten Seniorenchores »Singkreis Jubilate«, Unterstützung bzw. Vertretung in den Chören und Scholen des Seelsorgebereichs .

Seit 2005 singt Pia Heinrichs im AbteiChor Brauweiler und wurde später Mitglied der Camerata Vocale Brauweiler und der Frauenschola der Pfarreiengemeinschaft Brauweiler - Geyen - Sinthern unter der Leitung von Kantor Michael Utz.