Die Orgel in St. Cornelius, Geyen

St. Cornelius Geyen

Im Herbst 2017 haben die Gemeinde St. Cornelius Geyen und der Orgelbauverein Geyen den Ankauf einer gebrauchten Orgel beschlossen. Sie stammt aus der inzwischen geschlossenen Kapelle des Mutterhauses der Celitinnen an der Severinstraße in Köln. Das rund 50 Jahre alte Vorgängerinstrument hatte den liturgischen Ansprüchen schon lange nicht mehr genügt. Erhebliche klangliche und auch bauliche Mängel hatten letztendlich dazu geführt, dass der Kirchenvorstand beschloss, ein neues Instrument in Auftrag zu geben. Doch ein richtiger Neubau sollte es nicht werden, denn finanziell hätte das den möglichen Rahmen gesprengt.

Im Herbst 2017 konnte die Kirchengemeinde St. Cornelius dann eine gebrauchte Orgel kaufen, die aus der inzwischen geschlossenen Kapelle des Mutterhauses der Cellitinnen an der Severinstraße in Köln, dem sogenannten Severinsklösterchen, stammt. Ein passender neogotischer Orgelprospekt wurde in Nordholland ausfindig gemacht und ein ebenfalls gebrauchter Spieltisch wurde gefunden. Der in Geyen ansässige Orgelbauer Björn-Daniel Reich (Orgelbau TastenReich) entwickelte ein Konzept, bei dem alte Pfeifen übernommen, umintoniert und neue Pfeifen dazugebaut wurden, sodass eine neuwertige Orgel mit 2 Manualen und 29 Registern entstehen konnte. Der Spieltisch wurde mit einem neuen Chassis komplett überarbeitet und ist mit seiner modernen Setzeranlage und dem digitalem Display auf dem neuesten elektronischen Stand.

Am 23. November 2019 fand die feierliche Weihe der Orgel durch Msgr. Markus Bosbach unter Mitwirkung der Chorgemeinschaft Cantabile 1890 und des Frauenchor-Ensembles KlangArt statt. Am Folgetag spielte Kantor Michael Utz das Einweihungskonzert.

Disposition

Manual I HW                               Manual II SW                          Pedal
Violon 16' aus SW                        Violon 16' Streicherreihe        Violonbass 16'
                                                        mit 80 Tönen (=16'/8/4')         aus SW