Kirchenmusiker Francesco Leporatti

Francesco Leporatti

Francesco Leporatti absolvierte 2019 das Diplom (Master) in ,,Organo e composizione organistica” (Orgel und Orgelkomposition) am Conservatorio di musica Benedetto Marcello in Venedig, seiner Heimatstadt, unter der Leitung von Gianluca Libertucci. Nach vielen Meisterkursen bei Jean Guillou, Ludger Lohmann, Jean-Baptiste Monnot und Theo Flury, die einen prägenden und inspirierenden Einfluss auf ihn hatten, nahm Leporatti im Oktober 2020 an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln das Studium der ,,Katholischen Kirchenmusik” (Bachelor) auf. Dort erhält er Unterricht bei Mareile Krumbholz (Literaturspiel), Domorganist Prof. Dr. Winfried Bönig (Improvisation), Marius Horstschäfer (Gregorianik und Scholaleitung), KMD Thomas Schmidt (Dirigieren) sowie bei Yoo-Chang Nah (Gesang). Von 2016 bis 2020 war er Titularorganist an Ss. Teonisto e Compagni Martiri sowie an San Girolamo in Trevignano, und zwischen 2017 und 2021 Kapitelorganist in der Kathedrale San Pietro in Treviso. Seit Februar 2022 ist Leporatti als Organist für die Kirchengemeinden St. Stephan und St. Pankratius in Köln tätig.

Seit Oktober 2022 arbeitet er zusätzlich als Kirchenmusiker im Kirchengemeindeverband Brauweiler/Geyen/Sinthern und leitet, neben der Übernahme von Orgeldiensten, die Chorgemeinschaft Cantabile 1890.