Michael Utz an den Orgeln von St. Nikolaus - 2 CDs

Michael Utz spielt an der Chororgel in St. Nikolaus Brauweiler

In der Vorweihnachtszeit veröffentlicht das Erzbistum Köln an jedem Sonntag ein bekanntes Adventslied als Video. In der ehemaligen Abteikirche St. Nikolaus in Brauweiler spielt Organist Michael Utz am 3. Advent 2019 an der Chororgel „O Heiland, reiß die Himmel auf“.

Zum Abspielen des Videos klicken Sie >hier

Film über das 2018 fertiggestellte Orgelbauprojekt in St. Nikolaus

Zum Abspielen des Films klicken Sie bitte >hier

Die Orgeln in St. Nikolaus, Brauweiler

Abteikirche Ostseite

Die ehemalige Benediktinerabtei St. Nikolaus verfügt über 2 Orgeln: Die Westorgel mit ihrem reich vergoldeten Barockprospekt und eine Chororgel. Nachdem 2013 die Arbeiten an der Barockorgel abgeschlossen werden konnten, wurde 2018 die neue Chororgel geweiht.

Die Orgelkonzeption mit zwei Instrumenten, mit denen der gesamte Bereich der Orgelmusik unterschiedlicher Stilistik angeboten werden kann, ist für die Orgellandschaft im Rheinland ein ganz wichtiger Markstein: Der einzigartige Kirchenraum erhält eine einmalige Orgelanlage, eine Besonderheit, über die nur wenige Kirchen in Deutschland verfügen.

Die seit 1973 existierende Orgelkonzertreihe in der romanischen Abteikirche St. Nikolaus zu Brauweiler verspricht jedes Mal aufs Neue einen musikalischen Genuss in den historischen Gemäuern – solistisch oder in Kombination mit Gesang, Tanz, Klarinette, Corno da caccia...

Erleben Sie den Innenraum von St. Nikolaus in einer 360-Grad-Umschau
(© Bernd Pröschold).