Kinder- und Jugendchor St. Nikolaus

Der Kinder- und Jugendchor St. Nikolaus Brauweiler wurde in seiner heutigen Form 2004 von Michael Utz gegründet. Derzeit singen rund 45 Kinder in drei Gruppen im Alter von 4 bis 18 Jahren. Neben der musikalischen Gestaltung von Familien- und Jugendgottesdiensten tritt der Chor regelmäßig mit eigenen Musical- und Musiktheaterproduktionen an die Öffentlichkeit und konnte damit große Erfolge feiern; zuletzt mit dem Musical „Schockorange“ von Peter Schindler. 2009 führte der Chor die Kinderoper „Brundibar“ von Hans Krasa auf der Open-Air-Bühne im Innenhof der Abtei Brauweiler auf. Der Kinder- und Jugendchor erhält aber auch immer wieder Gelegenheit in kleineren Partien große Chorwerke gemeinsam mit dem AbteiChor aufzuführen. Dazu gehören u.a. das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach, die Jazz-Messe „To Hope! A Celebration“ von Dave Brubeck und die Carmina Burana von Carl Orff.

Proben:
mittwochs im Pater-Kolbe-Haus in Brauweiler:

Vorschule bis 2. Klasse 15.15–16.00 Uhr
3. bis 6. Klasse 16.00–16.45 Uhr