Zur Geschichte des AbteiChores St. Nikolaus

Der AbteiChor ist eine Interessengruppe der besonderen Art: Nicht beruflicher Hintergrund, nicht Altersgruppe oder Konfession, sondern die Freude am gemeinsamen Singen führt seit mehr als 80 Jahren Menschen aus Brauweiler und Umgebung zu den wöchentlichen Proben, Konzerten und anderen Anlässen in einer Chorgemeinschaft zusammen. Ein gemeinsames Band, das über Generationen reicht.

Die Geschichte dieser Chorgemeinschaft ist verwoben mit Ereignissen, die das geistliche und kulturelle Leben vor Ort mit bestimmen und mit prägen. Die Abteikirche bildet hierfür den prägnanten Mittelpunkt und ist zugleich der Namensstifter. Geformt und getragen wird der Chor von Menschen aus der Region. Der Wandel in der Besetzung der aktiven Chormitglieder in den vergangenen Jahrzehnten ist ein Spiegel der Zeit und zugleich ein verbindendes Element, das den AbteiChor St. Nikolaus über die Zeit hinweg zu einer festen Institution des Kirchenmusik- und Kulturlebens vor Ort hat werden lassen.

Die Chorleiter

Erster Chorleiter war Heinz Schnitzler, der die nötigen Noten sogar von Hand abschrieb und auch eigene Kompositionen singen ließ. Während des Krieges wurde es zunehmend schwieriger, genug Männer zusammenzubekommen. Auch Schnitzler wurde schließlich eingezogen. Eine Ordensfrau, Schwester Longina, versuchte damals, den Chor aufrecht zu erhalten und probte in privaten, abgedunkelten Wohnzimmern, damit Musik überhaupt möglich blieb. Nach dem Krieg übernahm Heinz Schnitzler wieder die Leitung und seinem Engagement war es zu verdanken, dass es immer wieder Chor-Aufführungen gab.

Bis 1960 gab es Probleme, regelmäßig in der Abteikirche zu singen, da viel an der Abtei restauriert und gebaut werden musste. Als 1967 die Chororgel und 1970 die Hauptorgel in der Brauweiler Pfarrkirche geweiht wurden, boten sich dem Chor auch wieder neue Möglichkeiten, in den Gottesdiensten zu singen.

1973 trat Matthias Palandt die Nachfolge von Heinz Schnitzler an. Als ausgebildeter A-Kirchenmusiker förderte und forderte er den Chor mit regelmäßigen Konzerten. Und er begleitete viele Messen mit den Auftritten des Chores. 30 Jahre lang formte er den Abteichor und verabschiedete sich Ende 2003 in den Ruhestand. Sein Nachfolger als Kantor an der ehemaligen Abteikirche St. Nikolaus wird Michael Utz. Unter seiner Leitung konnte der Chor noch einmal wesentliche Impulse erthalten. Neue Synergien ergeben sich durch seine gleichzeitige Funktion als Leiter des Städtischen Chores Leverkusen, die zu einer produktiven Partnerschaft der beiden Chöre geführt hat. Darüber hinaus widmet er sich intensiv dem musikalischen Chornachwuchs.