Richeza

Nach dem unerwarteten Tod Ihres Bruders Herzog Otto von Schwaben, der in der Abteikirche 1047 beigesetzt wurde, trat Richeza, polnische Königin und Tochter der Stifter Mathilde und Ezzo ins Kloster ein und bestimmte ihre Grabstelle in der Abteikirche. Sie ließ die Klosterkirche deutlich erweitern (1048 bis nach 1061) und zu einer repräsentativen Grabeskirche für ihre Familie und sich selbst ausbauen.

Auf der Westseite der Krypta befindet sich die Grabstelle, in der Richeza beigesetzt werden wollte.

Als Richeza 1063 in Saalfeld starb, wurde sie entgegen ihren Wünschen nicht in Brauweiler, sondern auf Anweisung des Kölner Erzbischofs Anno II. in der Kölner Kirche Maria ad Gradus beigesetzt. Die Kirche lag in der Nähe des Domes, existiert aber heute nicht mehr. Beim Abriss wurde der Leichnam Richezas in eine Seitenkapelle des Domes überführt.