Die Chororgel

Die Chororgel wurde vom sächsischen Orgelbauunternehmen Hermann Eule konstruiert, eingebaut und intoniert. Am 17. März 2018 wurde sie von dem Benediktiner Abtprimas em. Dr. Notker Wolf OSB geweiht. Sie hängt jeweils hälftig an den beiden Vierungsseiten.

Die neue Orgel wird mit modernster Technik angespielt. Der Spieltisch ist auf einem fahrbaren Podest montiert und kann daher nach Bedarf positioniert werden. Dem Organisten stehen drei Manuale zur Verfügung. Eine moderne Setzeranlage unterstützt ihn. Die Orgel selbst wird elektrisch angespielt und ist über eine Netzwerkverbindung mit dem Spieltisch verbunden. Der Klangcharakter ist deutsch romantisch.

Mit den beiden Orgeln der Abteikirche, der Barockorgel und der deutsch-romantischen Chororgel, hat die Abteikirche die einzigartige Möglichkeit, die gesamte Orgelliteratur in stilgemäßer Registrierung und Klanggestaltung zu interpretieren. Das nutzen nationale wie internationale Organisten in Konzerten der Orgelkonzert-Reihe der > Kirchenmusik oder des > Freundeskreis Abtei Brauweiler.