Die Barockorgel

Die Abteikirche Brauweiler besitzt zwei hochwertige Orgeln.

Das großartige Orgelgehäuse der Barockorgel im Westen der Abteikirche erbaute 1717 Balthasar König (+1757), der seit 1711 eine Orgelbauwerkstatt im Münstereifel betrieb. Die Jahresangabe an der Empore lautet 1720, wohl das Jahr der farblichen Fassung. 2013 wurde das Spielwerk der Orgel komplett erneuert. Es ist der Orgelbaufirma Weimbs in besonderer Weise gelungen ein Instrument zu schaffen, bei dem das barocke Gehäuse und der Klang wieder eine harmonische Einheit bilden. So ist die Orgel in einer historischen Temperierung gestimmt und wird über eine mechanische Spiel- und Registertraktur gespielt. Die Orgel hat 23 Register.

Die gesamte Windanlage mit zwei großen Keilbälgen in historischer Machart wurde im Turmraum, der sogenannten Michaelskapelle, unmittelbar hinter der Orgel, oberhalb der drei Rundbögen platziert.

Der Kölner Weihbischof Manfred Melzer hat die neue Weimbs-Orgel am Freitag, 25. Januar 2013 in einer feierlichen Vesper eingeweiht.