Kirchenportal

Das Eingangsportal zur Kirche ist heute von der im Barock vorgebauten Vorhalle umgeben. Zwei freistehende Säulen mit Blattkapitellen rahmen das Portal, dessen Sturz ein Original aus dem 12. Jahrhundert ist. Unter einem Halbkreis aus Blattranken beißen sich zwei in einem Ring und ineinander verflochtene Schlangen in den jeweils eigenen Schwanz. Dieses Motiv kann durchaus als Symbol für die Unendlichkeit gedeutet werden und ist schon seit altägyptischer Zeit bekannt.

Bei einer umfassenden Kirchensanierung Ende der 1970igerJahre wurde der im Barock angebrachte weiße Putz abgenommen. Darunter entdeckte man wertvolle >romanische Muldennischenreliefs der Kirchenfassade. In der bei der Öffnung der Vorhallendecke entdeckten Bogennische über dem Protal befindet sich heute die >Sitzfigur des hl. Nikolaus aus dem 15. Jahrhundert.